cropped-Andri-Silberschmidt-Logo-00AEEF.webp

Dank einer Initiative des Startups poinz und schwergewichtiger Partner können geschlossene Geschäfte und Restaurants einfach Gutscheine verkaufen. Derweil sammeln Eventfrog und I believe in You Geld für Künstler und Musiker.

Poinz hat in den vergangenen Jahren Treue-Stempelkarten erfolgreich digitalisiert. 500’000 Nutzer weist die gleichnamige Treuekarten-App derzeit auf. Ab heute kann man in der Smartphone App nun Wertgutscheine diverser Schweizer Geschäfte kaufen, auch wenn diese geschlossen haben. Die Gutscheine werden in der App abgelegt und können bei Wiedereröffnung des Geschäftes eingelöst werden. Schon über 200 Geschäfte sind dabei. Auf der Seite www.togetherstrong.chkönnen sich weitere KMU kostenlos registrieren.

«Das Geschäft erhält sofortige Liquidität – genau das, was es jetzt braucht. Der Käufer unterstützt also sein Lieblingsgeschäft und erhält selber 5% Rabatt beim Kauf des Gutscheines», erklärt Blum. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur «Blofeld» und der Genossenschaft «ProBon» hat man nun eine Kampagne ins Leben gerufen, um die Möglichkeit des Gutscheinkaufs bekannter zu machen. Unterstützt wird die Initiative von Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik. Unter anderem agieren Andri Silberschmidt (FDP Nationalrat und Gründer der Gastrokette «kaisin») und Nicolas Bürer (Managing Director Digital Switzerland) als Botschafter.

Bereits vor einigen Tagen hat die Sport-Crowdfunding-Plattform I believe in you ein besonderes Projekt für den Schweizer Sport gestartet. In den Solidaritätspott auf ibelieveinyou.ch können sowohl Firmen wie auch Private einzahlen und damit einen Beitrag für betroffene Athletinnen und Athleten oder Clubs und Veranstalter leisten. Am Ende der Projektlaufzeit wird die Gesamtsumme an betroffene Athletinnen und Athleten oder Vereine und Veranstalter ausgeschüttet. Diese können mit ihrem Projekt auf ibelieveinyou.ch einen Antrag auf einen Beitrag aus dem Pott stellen. Die Projekte werden im Solidarity-Channel gesammelt und die Unterstützer werden informiert, wann Geld aus dem Pott ausgeschüttet wird. I believe in you verzichtet dabei auf die Hälfte der Plattformgebühren bei Projekten im Zusammenhang mit der Coronakrise.

Die Spendenaktion «Jedes Ticket zählt» des Event- und Ticketing Startups Eventfrog kann bereit erste Erfolge vermelden. Bisher konnten Veranstalter mit Hilfe der Aktion 60’000 Franken sammeln. Dafür legen Veranstalter, Künstler und Vereine eigene Spenden-Events auf der Plattform Eventfrog an. Eventfrog sorgt über seine Kanäle für eine möglichst grosse Verbreitung der Aktion.

Dazu einer der Gründer und Geschäftsführer Mike Müller: «Die Corona-Krise trifft auch uns hart und hat einen Teil unserer Aktivitäten zum Stillstand gebracht. Mit der Spendenaktion können wir wenigstens unsere Marketingkanäle und -aktivitäten für einen sinnvollen Zweck einsetzen und die vielen in Not geratenen Kleinveranstalter unterstützen.» Gemäss Mike Müller soll die Spendenaktion in den kommenden Wochen weiter stark beworben werden. Er geht davon aus, dass Eventfrog die Spenden-Einnahmen noch um ein Mehrfaches steigern kann. (Press release / SK)

zum Artikel

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Andri Silberschmidts PolitUpdates

Melden Sie Sich zu meinen «PolitUpdates» an und bleiben Sie auf dem Laufenden.