cropped-Andri-Silberschmidt-Logo-00AEEF.webp

Die Hanffreunde lassen nicht locker: Nach dem Ja zu Pilotversuchen mit legalem Cannabis soll die Pflanze als ganzes legalisiert werden.

Nach dem Ja zu Pilotversuchen mit legaler Abgabe von Cannabis lanciert die GrüneNationalrätin Léonore Porchet gleich den nächsten Schritt. Der Hanf, also die Cannabis-Pflanze, soll vollständig legalisiert werden. Dass diese im Betäubungsmittelgesetz verboten ist, sei nämlich schlicht falsch.

Cannabis-Pflanze kann ja auch nichts dafür

«Diese Definition ist falsch, da nicht die Pflanze ein Betäubungsmittel ist, sondern Tetrahydrocannabinol», schreibt Porchet in ihrer Motion. Die Substanz (THC), nicht der Hanf(Cannabis) gehöre ins Betäubungsmittelgesetz. Schliesslich seien Mohnblumen auch nicht verboten, obwohl man aus ihnen Opium gewinnen kann.

Gleich vier Gesetzesartikel seien vom Bundesrat entsprechend zu ändern. Ein fünfter, Artikel 8d, ist für Léonore Porchet ein regelrechter Affront. Gemäss diesem sind «Betäubungsmittel des Wirkungstyps Cannabis» verboten. Das sei nicht nur falsch, sondern auch umständlich, weil, eben, es gar kein Betäubungsmittel namens Cannabis gebe.

Breite Unterstützung für legales Cannabis erwartet

Porchet kann für ihr Anliegen auf eine Mehrheit im Nationalrat hoffen. Links dürfte sie offene Türen einrennen, in der Mitte sind die Grünliberalen eh für Liberalisierungen. Als einzigen Mitunterzeichner hat sie aber FDPNationalrat Andri Silberschmidt gewonnen, der zumindest Teile seiner Partei mit ins Boot holen soll. Einzig bei der SVP kann sich Porchet ein Lobbying für die Legalisierung der Cannabis-Pflanze wohl ersparen.

Hintergrund des Aktivismus in Sachen semantisch korrekter Gesetzestexte ist wohl, dass die vielfältigen Nutzungen von Cannabis besser abgegrenzt werden sollen. Das Anpflanzen von Hanf ist interessant für die Verwendung in CBD-Produkten. Oder als Rohmaterial für Textilien, Baumaterialien oder Öle.

zum Artikel

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Andri Silberschmidts PolitUpdates

Melden Sie Sich zu meinen «PolitUpdates» an und bleiben Sie auf dem Laufenden.