cropped-Andri-Silberschmidt-Logo-00AEEF.webp

So bereite ich mich auf eine Parlamentssession vor – Wochenkommentar #58

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Das gilt insbesondere auch, wenn die nächste Parlamentssession ansteht.

Dieser Wochenkommentar dreht sich nicht um ein politisches Thema, sondern darum, wie ich mich vor einer Session organisiere. Da während der Session viel Unvorhergesehenes passiert, ist es für mich wichtig, vor der Session alles, was planbar ist, vorbereitet zu haben.

Das heisst konkret:

  • An welchem Tag spreche ich zu welchem Thema? Wie lange darf das Votum sein?
  • Wann werden Geschäfte von mir im Ständerat behandelt? Wie steht es um die Mehrheitsverhältnisse?
  • Welche Schulklasse kommt wann auf Besuch?
  • Gegen wen spielt der FC Nationalrat? Wann habe ich sonst Zeit, um Sport zu machen?
  • Welche ausserparlamentarischen Termine habe ich wahrzunehmen – mit welchem Ziel?
  • usw. usf.

Ich bereite die entsprechenden Themen vor der Session vor, so dass ich mit vollem Fokus und ausgeruht in die drei Wochen starten kann. Mehr dazu in meiner neusten Podcast-Folge. Bei Fragen – einfach melden.

zum Wochenkommentar #14 – Dafür steht die FDP

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Andri Silberschmidts PolitUpdates

Melden Sie Sich zu meinen «PolitUpdates» an und bleiben Sie auf dem Laufenden.