25.3179 – Weiterentwicklung der Fintech-Bewilligung zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz

Einreichungsdatum: 19.03.2025

Eingereichter Text

Die aktuellen regulatorischen Rahmenbedingungen für Fintechs in der Schweiz machen es den entsprechenden Unternehmen schwer, sich erfolgreich im Markt zu behaupten. Es werden als Folge dieser Rahmenbedingungen kaum Fintechs gegründet und jene, die gegründet wurden, kämpfen teilweise ums Überleben. In der Folge gibt es auch 6 Jahre nach Inkrafttreten nur 6 Fintechs, wovon die FINMA zwei bereits wieder liquidiert hat. Im Vergleich zu anderen Ländern (z.B. Singapur) ist das Schweizer Regelwerk ein Innovationshemmer. Der Schweiz mit ihrem starken Finanzplatz geht so nicht nur vielversprechendes Wertschöpfungspotenzial verloren, sie untergräbt damit auch die Transformationsfähigkeit der Finanzbranche. 

Der Bundesrat (BR) wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Weiterentwickelte Fintech-Bewilligung
    Welche Massnahmen plant der BR, um Fintechs die Erbringung umfassender Dienstleistungen mit elektronischen Zahlungsmitteln – von der Ausgabe über die Verwahrung bis hin zum Währungswechsel – in wettbewerbsfähiger Weise zu ermöglichen? Wie wird sichergestellt, dass traditionelle und blockchain-basierte Zahlungsmittel gleich behandelt werden?
  2. Schutz der Kundenguthaben
    Ist der BR bereit, verwahrte Zahlungsmittel – sowohl Fiat- als auch Kryptowährungen – vollständig zu segregieren und mit einem Konkursprivileg zu versehen?
  3. Erträge
    Wie stellt der BR sicher, dass Fintechs Zinserträge oder Staking-Rewards an Kunden weitergeben dürfen, ohne dabei Fristentransformation zu betreiben?
  4. Stablecoin-Regulierung
    Wie plant der BR, transparente und praxisnahe Anforderungen an Stablecoins, beispielsweise durch ein Whitepaper, zu definieren? Wie können die Anforderungen des Geldwäschereigesetzes (GwG) durch Fintechs und Banken effizient umgesetzt werden?
  5. Risikogerechte Regulierung
    Ist der BR bereit, die strikte CHF 100 Mio.-Schwelle für Kundenguthaben aufzuheben? Sollte die Freigrenze für SNB-Guthaben risikogerecht angepasst werden?
  6. Konsolidierte Gruppenaufsicht
    Wie wird sichergestellt, dass kleine Fintechs nicht unverhältnismässig stark reguliert werden? Ist der BR bereit, Ausnahmen für kleinere Institute zu prüfen?
  7. Fristen für Bewilligungen
    Sollte die FINMA verpflichtet werden, Bewilligungen innerhalb einer definierten Frist zu bearbeiten? Ist eine jährliche Transparenzberichterstattung über eingegangene und bewilligte Gesuche sinnvoll?

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Andri Silberschmidts PolitUpdates

Melden Sie Sich zu meinen «PolitUpdates» an und bleiben Sie auf dem Laufenden.