cropped-Andri-Silberschmidt-Logo-00AEEF.webp

Ein super Tag für die AHV – die Schweizer Stimmbevölkerung nimmt die AHV 21-Reform an

Wir haben es geschafft: Die AHV wird entgegen dem erbitterten Widerstand und der Lügenkampagne der Gegnerschaft reformiert. 💯

Das zeigt: Die Stimmbevölkerung trägt sinnvolle Reformen mit. Das macht Mut mit Blick auf kommende Reformen in der AHV und im BVG.

Das Gebot der Nachhaltigkeit darf vor den Sozialversicherungen keinen Halt machen. Das nächste Ziel muss nun sein, die Finanzierung der Renten der Babyboomer-Generation zu sichern. Das heisst: Kein AHV-Defizit im Jahr 2050!

Dank der AHV 21-Reform wird das Umlageergebnis der AHV gemäss BSV-Prognose nicht wie heute im Jahr 2025, sondern erst im Jahr 2029 negativ ausfallen. Danach steigt das Defizit schnell an und wird mehrere Milliarden CHF pro Jahr betragen. 📉

Mit dem heutigen Abstimmungserfolg hat das Parlament nun die Chance, in Ruhe eine nachhaltige Sicherung unseres wichtigsten Sozialwerks zu beschliessen.

Die Abstimmungen über die AHVplus-Initiative, die Altersvorsorge 2020 und nun über AHV 21-Reform haben gezeigt, dass die FDP.Die Liberalen Schweiz und die Jungfreisinnigen Schweiz zu den MehrheitsmacherInnen gehören. Reformen, die nicht enkeltauglich (nachhaltig) sind, haben wenig Chancen.

Mehr zum heutigen Abstimmungsergebnis in der SRF Diskussionsrunde:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Andri Silberschmidts PolitUpdates

Melden Sie Sich zu meinen «PolitUpdates» an und bleiben Sie auf dem Laufenden.