cropped-Andri-Silberschmidt-Logo-00AEEF.webp

Pensionskassenkassen: Verluste befeuern den Renten-Streit

Viele Pensionskassen geraten durch Markt-Turbulenzen in Unterdeckung. Das sorgt für Zündstoff in der Debatte um geplante Renten-Senkungen. 

[…]

Nicht schwarz malen will auch FDP-Vizepräsident Andri Silberschmidt. Angesichts des «katastrophalen Anlagejahres» seien die Pensionskassen gut durch die Krise gekommen. «Wir müssen langfristig denken und die Nerven behalten», findet der Zürcher Nationalrat.

Die Versicherten würden davon profitieren, dass ihr Geld in Aktien investiert werde. Das Problem sei heute, dass manche Pensionskassen den Rentnern mehr Geld versprechen müssen, als diese eingezahlt hätten. «Das finanzieren wir Junge», so Silberschmidt. Diese Umverteilung gelte es mit der Reform zu stoppen.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Andri Silberschmidts PolitUpdates

Melden Sie Sich zu meinen «PolitUpdates» an und bleiben Sie auf dem Laufenden.