cropped-Andri-Silberschmidt-Logo-00AEEF.webp

Wochenkommentar #1 – Migration, Teilzeitarbeit und Stimmrechtsalter 16

Italien weigert sich, Personen, die in ihrem Land aus Asylgesuch gestellt haben, zurückzunehmen. Dies, obwohl das Dublin-Abkommen das verlangt. Was bedeutet dies für die Schweiz und unser Asylwesen?

Zwischen 2012 und 2022 legte Teilzeitarbeit kräftig zu. Mit Blick auf die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten Teilzeitpensen einen wichtigen Beitrag. Aus liberaler Sicht bin ich aber der Meinung, dass sich der Staat gegenüber des Arbeitspensums neutral zu verhalten hat. Deshalb stellt sich die Frage: Begünstigt das Steuer- und Sozialsystem Teilzeitarbeit, obwohl in der Schweiz Arbeitskräfte fehlen?

Zweimal erhielt die Prüfung der Einführung des Stimmrechtsalters 16 im Nationalrat eine knappe Mehrheit. Doch was meinen die Kantone und sonstige Akteure dazu? In einer Vernehmlassung der Staatspolitischen Kommission des Nationalrats konnten sich die Kantone, Verbände und Parteien erstmals dazu äussern.

Diese und weitere Themen in Andri Silberschmidts Wochenkommentar.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Andri Silberschmidts PolitUpdates

Melden Sie Sich zu meinen «PolitUpdates» an und bleiben Sie auf dem Laufenden.