cropped-Andri-Silberschmidt-Logo-00AEEF.webp

Gerecht oder ein unbezahlbares Geschenk? Das Parlament streitet über eine 13. AHV-Rente

Im Alter wird für manche Rentnerinnen und Rentner das Geld knapp. Ein mögliches Mittel dagegen: Die Initiative für eine 13. AHV-Rente. Die Bürgerlichen warnten vor einem schädlichen Giesskannenprinzip.

von Michael Graber

[…]

Andri Silberschmidt (ZH/FDP) warnte am Mittwoch zu Beginn der Debatte namens der Kommission von einem «Milliardenloch». Und sprach von einem Geschenk, dass die Initianten hier verteilen wollen. «Aber im Privaten weiss man: Jedes Geschenk muss auch refinanziert werden», so Silberschmidt. Würde die jetzige Vorlage angenommen, so würde dies eine Erhöhung der AHV-Ausgaben in der Höhe von rund 8,3 Prozent bedeuten. Das entspricht jährlich rund 3,5 Milliarden Franken zusätzlich. Am Ende sprach sich der Nationalrat mit 123 zu 67 Stimmen gegen die Initiative aus. Das letzte Wort hat aber sowieso das Volk.

[…]

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Andri Silberschmidts PolitUpdates

Melden Sie Sich zu meinen «PolitUpdates» an und bleiben Sie auf dem Laufenden.