cropped-Andri-Silberschmidt-Logo-00AEEF.webp

Rücktritt Bundesrat Alain Berset, Netto 0 bis 2050 – wie weiter? und Kickoff in den Wahlkampf – Wochenkommentar #10

Bundespräsident Alain Berset hat angekündigt, nicht für eine Wiederwahl in den Bundesrat zu kandidieren. Seine Amtszeit endet somit Ende 2023. Welche Hausaufgaben kommen auf die/den neue/n Vorsteher/in zu? Und ist es denkbar, dass ein bestehendes Mitglied des Bundesrates das EDI übernimmt?

Die Schweizer Stimmbevölkerung hat das Klimaschutzgesetz mit über 59% angenommen. Damit sind wir verpflichtet, unsere CO2-Emissionen bis 2050 auf netto null zu reduzieren. Wie gelingt uns dies und welche Auswirkungen hat die Annahme des Gesetzes auf unsere Energiepolitik?

#zämewiiter – mit 100 Unterstützerinnen und Unterstützer durfte ich in meine Wahlkampagne starten. Das stimmt mich positiv, meine Wiederwahl am 22. Oktober 2023 zu schaffen.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Andri Silberschmidts PolitUpdates

Melden Sie Sich zu meinen «PolitUpdates» an und bleiben Sie auf dem Laufenden.