Group 7

Wir brauchen einen Staat und eine Politik, die dem Individuum vertraut, und Individuen, welche diese Verantwortung wahrnehmen.

ANDRI SILBERSCHMID

ANDRI ALS POLITIKER

Nachhaltigkeit, auch in der Altersvorsorge

Die demografische Entwicklung stellt unsere Vorsorgewerke vor große Herausforderungen. Um die steigenden Ausgaben finanzieren zu können, setze ich mich für für nachhaltige Reformen in der 1. Säule (AHV) und der 2. Säule (BVG) sowie für stärkere Anreize zum Sparen in der 3. Säule ein.

Die Wirtschaft sind wir alle

Die Schweiz ist im internationalen Vergleich nur noch Durchschnitt. Wollen wir wieder zur absoluten Spitze gehören, müssen wir UnternehmerInnen den nötigen Spielraum für Innovationen und zukunftsweisende Wertschöpfung geben. Denn die Wirtschaft, das sind wir alle.

Wissen, das Kapital der Zukunft

Heute wissen wir nicht, welche Jobs in 10 oder 20 Jahren gefragt sein werden. Deshalb braucht es für alle umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um mit der Zeit mitgehen zu können.

Nutzen wir die Möglichkeiten der Digitalisierung

Die Möglichkeiten der Digitalisierung und neuer Technologien sind beinahe grenzenlos. Damit der träge Schweizer Gesetzgebungsprozess mit den rasanten Entwicklungen mithalten kann und die Innovationskraft nicht unnötig einschränkt, darf sich das Parlament nicht in Detailregelungen verlieren. Vielmehr hat es sich auf optimale Rahmenbedingungen zu fokussieren und den Fortschritt so zu ermöglichen.