cropped-Andri-Silberschmidt-Logo-00AEEF.webp

Renten-Initiative auf Messers Schneide

Bundesrat und Ständerat hatten die Renten-Initiative der Jungfreisinnigen bereits abgelehnt. Und auch im Nationalrat sah es lange nicht gut aus. Nun aber soll die Vorlage zurück an die vorberatende Kommission, um einen Gegenvorschlag zu erarbeiten.

von Daniel Ballmer

Die Renten-Initiative war auch im Nationalrat schon so gut wie gescheitert. Ein Rückweisungsantrag an die Kommission, um das Anliegen neu aufzugleisen, war am Montagabend bereits abgelehnt. Hauchdünn mit 90 gegen 89 Stimmen bei einer Enthaltung.

FDP-Nationalrat Andri Silberschmidt (29) rettete die Vorlage in Extremis mit einem Ordnungsantrag. Es seien bei der Abstimmung Plätze leer gewesen, die nun nicht mehr leer seien. Und tatsächlich: Im zweiten Anlauf kam der Antrag mit 93 zu 92 Stimmen bei zwei Enthaltungen durch.

[…]

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Andri Silberschmidts PolitUpdates

Melden Sie Sich zu meinen «PolitUpdates» an und bleiben Sie auf dem Laufenden.